Gut zu wissen!

Was macht eigentlich ein Versicherungsmakler?

1

Was macht ein Versicherungsmakler?       
Wo ist der Unterschied zu einem Vertreter?

Als Versicherungsmakler arbeite ich für Sie, meine Kunden.

Ich bin weder der Beauftragte eines Versicherers, noch bin ich vertraglich mit einer Gesellschaft verbunden. Daher bezeichne ich mich als freier Versicherungsmakler.

Mein Auftraggeber ist einzig und allein der Kunde.

Im Gegensatz zu einem Versicherungsvertreter hat ein Versicherungsmakler Zugang zu sehr vielen Versicherungsprodukten. 

Er verfügt über die Möglichkeit aus den Produkten namhafter Versicherer zu wählen, kennt aber auch kleinere Versicherungsunternehmen welche oftmals bestimmte Nischen abdecken oder einen günstigeren Preis anbieten.

Der Versicherungsvertreter dagegen steht im Vertrag mit einer Versicherung oder Versicherungsgruppe und vertritt auch deren Interessen.

Er darf/kann auch nur die Produkte „seiner“ Gesellschaft anbieten.

Ein kleines Beispiel: 
Ein Kunde ruft mich an und sagt: „ Ingo, ich habe mir einen Hund gekauft, was müssen wir jetzt machen?“ 

Ich befrage ihn, nach Rasse,  Einsatz (zb. Jagd) usw. des Hundes .

Nachdem ich die Informationen habe schlage ich ihm die passende Versicherung vor.

DER KUNDE entscheidet dann welche Versicherung er wünscht.

So verhält es sich mit allen Versicherungen.

Es wird analysiert und besprochen was der Kunde wünscht und ich mache ihm dann Vorschläge. 

Da ich mit meinen Mitmenschen vertraut bin und mich in unserer Region auskenne, wird meistens ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Die meisten Gespräche finden bei mir im Büro in einer gemütlichen Stubenatmosphäre statt. Das hat den Vorteil, dass bestimmte Dinge ganz schnell nachgeschaut werden können.

Doch mit dem Abschluss einer Versicherung ist noch nicht Schluss, ich bin auch danach für meine Kunden da, manchmal mit Antworten zum alltäglichen Leben und immer für Hilfe im Schadensfall.

Ich bin für meine Kunden der erste Ansprechpartner in Versicherungsfragen.